Zur Aktionärsversammlung mit der PostFinance

Zur Aktionärsversammlung mit der PostFinance

1. November 2020 0 Von Humidor

Wer kennt das? Die ersten Aktien sind gekauft, die Hauptversammlungssaison läuft an, doch wir erhalten weder ein Pyjama noch eine Uhr. Nicht einmal eine Einladung an eine Versammlung!!!

Das Aktienregister

Mit dem Eintrag ins Aktienregister werden uns Aktionären zusätzliche Rechte gewährt. Die Anzahl der Aktien, die ein „normaler“ Monokel-Investor hält, führt wohl zu keiner signifikanten Auswirkung bei einer Abstimmung. Dennoch sind kleine Zuwendungen an den Investor eine schöne Sache. Eine Wurst von Bell, eine Fahrt auf die Jungfrau, ein Pyjama von Calida oder einen Koffer Schokolade von Lindth.

Photo by roma1880 on Pixabay

Durch die Eintragung im Aktienregister erhalten die Aktionäre zusätzliche Rechte und es gibt auch für die Firmen Vorteile. Dazu zählen:

  • Die Aktionärin / der Aktionär erhält die gesetzlichen Mitwirkungsrechte an der Generalversammlung
  • Die Transfers der registrierten Titel werden im Aktienregister nachgeführt
  • Die Aktionärsdaten werden aktiv verwaltet
  • Besitzverhältnisse sind einsehbar (für den Verwalter)
  • Die Einladung zur Generalversammlung wird den Aktionären samt Traktandenliste zugestellt.

Nur wenige Schritte trennen dich von der Eintragung

Zuerst einmal sollte das Postfinance E-Trading offen sein. In der Depotübersicht wird die Anzahl eingetragener Aktien nicht angezeigt? So aktivieren wir diese:

Auf dem Portfolio-Widget klicken wir auf Konfigurieren (die drei Punkte).

Dann wird die Spalte „Eingetragene Aktien“ eingeblendet.

Die Spalte „Eingetragene Aktien“ soll eingeblendet werden.

Wir öffnen das „Eintragewidget“ mit Klick auf die Zahl eingetragener Aktien:

Mit Klick auf die Zahl wird das benötigte Widget geöffnet.
Mit dem Schalter „Automatische Eintragung“ werden existierende und künftige Titel automatisch ins Aktienregister eingetragen.

Nun werden Aktien, welche in der Schweiz emittiert sind, automatisch ins Aktienregister eingetragen. Wie lange das genau geht, kann hier nicht beantwortet werden.

Stell dir vor, Monokel auf in deinem Feed!